Gesprächs- und Gestalttherapie

Lerne die Methoden der Gesprächs- und Gestalttherapie in Workshops, intensiver Selbsterfahrung oder unseren 1-jährigen Ausbildungen kennen.

Was ist Gesprächs-und Gestalttherapie?

Gesprächs- und Gestalttherapie im Überblick

Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie oder auch non-direktive Psychotherapie wurde von Carl Rogers (1902-1987) entwickelt, der davon ausging, dass jeder Mensch gut und einzigartig ist. 

Fritz Perls (1893-1971) ist der Begründer der Gestalttherapie. Er war Arzt und zunächst Schüler von Freud. Er fand heraus, dass die gegenwärtige Erinnerung eines Menschen an vergangenes Geschehen entscheidend wichtiger ist für seine gegenwärtige Persönlichkeit, als das vergangene Geschehen und wie es sich genau abgespielt hat.

Unsere Angebote:
In der Veranstaltung „Einführung in die Gesprächstherapie“ bekommst du einen lebendigen Einblick in unsere Ausbildungen und lernst unsere erfahrenen Dozierenden hautnah kennen. 

The GAP ist unsere 10-tägige Gruppenerfahrung, in der du dich jeweils fünf Tage in die Gestalt- und die Gesprächstherapie vertiefst und in diesem geschützten Rahmen selbst transformierende, innere Prozesse durchleben kannst. 

Danach kannst du die jeweils 1-jährige Gesprächs- oder Gestalttherapie Ausbildung absolvieren, um wirklich Meister dieser Therapiemethoden zu werden. Du wirst befähigt, professionelle therapeutische Gespräche zu führen. Die hier erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sind essentiell im Praxisalltag. Wir üben Erstgespräche, Klärungsgespräche und begleitende therapeutische Gespräche bei existentiellen Engpässen oder in Sinnkrisen.

Du lernst dabei dich auf den Klienten einzulassen, ohne dich selbst zu verlieren, das heißt, du selbst zu sein und zu bleiben, auch in kniffligen Situationen. Es wird dir selbstverständlich werden, deine Klienten in ihrer Andersartigkeit zu achten und gelten zu lassen und eine Atmosphäre von Schutz und Geborgenheit zu schaffen.

Lehr- und Lernmethoden:

  • Erfahrungslernen: Wir setzen auf Lernen durch Erfahrung, das ist erwiesenermaßen die nachhaltigste Art zu lernen. Dazu schaffen wir in Paar- und Gruppenübungen immer wieder Situationen, in denen die Teilnehmer selbst erleben können, wie sich die Gesprächstherapie anfühlt, sowohl in der Rolle des Klienten als auch in der Rolle des Therapeuten.
  • Beispiellernen: Deva Prem und Rajan werden vor der Gruppe mit Teilnehmern Einzelsitzungen demonstrieren. So kann jede/r erleben wie es sich anfühlt, mit einem erfahrenen Therapeuten zu arbeiten. Während alle anderen an ihren Plätzen bleiben, können sie sich der Dynamik dieser
    Ausnahmesituation doch nicht entziehen und lernen so durch das Anschauen zahlreicher Beispiele.
  • Die theoretischen Grundlagen erarbeiten sich die Teilnehmenden dadurch, dass sie selbst Referate zu ausgewählten Themen übernehmen. Zudem verwenden wir Rogers Texte, die in der Gruppe erörtert und vertieft werden.

Weitere Informationen

Interesse geweckt?

Einführungs­veranstaltungen

Hier findest du unsere Einführungsveranstaltungen, um einen tieferen Einblick in unsere Ausbildung zu bekommen.

Wir bieten aktuell folgende Ausbildungen für "Gesprächs- und Gestalttherapie" an:

Das sagen Alumni über Thalamus

Feedback ist uns wichtig

Kirsten

Absolventin der Ausbildlung

„Absolute Herzensempfehlung: Bei Deva Prem und Rajan gibt´s neben fundiertem Wissen einen hohen Praxisanteil mit ganz viel Selbsterfahrung. Hier darf ich sein, mich ausprobieren, lernen, heilen und wachsen in einem sicheren Raum  – als Mensch und Therapeutin.“

Alexander

Absolvent der Ausbildung

„Es war und ist für mich ein Aufbruch in ein neues Leben. Ich habe das Gefühl, dass Veränderung möglich ist.“

Viktoria

Absolventin der Ausbildung

„Deva Prem und Rajan sind für mich nicht nur spirituelle Lehrer, sondern wahre Wegweiser auf meiner Reise der Selbsterkenntnis und persönlichen Entwicklung. Ich fühle mich durch ihre Präsenz und ihre Lehren zutiefst inspiriert. Sie übermitteln komplexe Themen einfach und verständlich. Ich bin dankbar für die Erkenntnisse, die sie in mein Leben gebracht haben, und betrachte sie als Vorbilder für Achtsamkeit, Liebe und spirituelles Wachstum.“

Susanne

Absolventin der Ausbildung

„Die Trainings mit Deva Prem und Rajan sind einzigartig bereichernd, effektiv und lebensverändernd. Sowohl was das Berufliche als auch das Persönliche betrifft. Der hohe Selbsterfahrungsanteil eines jeden Seminars ist von hohem Wert und genau das wird sehr gefördert. Die Beiden lehren nicht nur die Inhalte, sie leben sie auch. Sie sind absolut wahrhaftig, so dass Lernen und Weiterentwicklung garantiert sind.“

Kontakt

Noch Fragen?