Unser Angebot

Unsere körpertherapeutischen Ausbildungen im Überblick

Warum ist Körpertherapie wichtig?

Körpertherapie im Überblick

Die Körpertherapie lehrt uns, auf die subtilen Zeichen des Körpers zu hören und über den Körper den ganzen Menschen zu behandeln. Der Körper hat seine eigene Weisheit und bildet mit Geist und Seele unseren ganz persönlichen, unverwechselbaren Kosmos. Durch genaues Hinschauen und Hinspüren offenbart er uns seine Geheimnisse.

Durch Ausbildungen im Bereich der Körperarbeit verändert sich der Blick auf den Menschen, seine Gesundheit, seinen Körper – neue Erkenntnisse kommen hinzu. Unser Verständnis von Gesundheit und Heilung bekommt einen erweiterten Blick. Früher wurde Massage vorwiegend bei körperlichen Einschränkungen angewandt.

Heute sind Massagen Teil eines größeren Spektrums an Körpertherapien, die ebenso organische Leiden wie psychosomatische Beschwerden in die Behandlung einbeziehen und die Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist berücksichtigen. Nicht die einzelnen Teile des Körpers, sondern das organische Zusammenspiel, spiegeln die Gesundheit und das Wohlbefinden wieder.

Das Fasziennetz mit seinen vielfältigen und verbindenden Aufgaben im Köper veranschaulicht dies auf eindrucksvolle Weise. Durch die bewusste Auseinandersetzung und Verbindung mit altem Wissen und neuen Erkenntnissen ist eine zeitgemäße Kultur der Massage- und Körpertherapie entstanden, die neben körperorientierten Techniken auch Achtsamkeit, Selbstbeobachtung und Energiearbeit mit einsetzt.

So gehören die verschiedensten Massagetechniken ebenso zum Standard wie die Wirbelsäulentherapie nach Dorn und die Fußreflexzonentherapie. Die Wirksamkeit von Körpertherapien geht aber weit über Wohlgefühl und einen entspannten Körper hinaus.

Sowohl in der Physiotherapie als auch in der Massagepraxis und der ganzheitlichen Heilpraxis werden Massagen und Körpertherapien sowie manuelle Therapie als selbständige oder begleitende Therapieformen erfolgreich für Heilung und Prävention angewandt.

Kontakt

Noch Fragen?