Heilpraktiker Ausbildungs­möglichkeiten

Wähle aus, was zu dir am besten passt​

Aufbauend auf den Unterricht gibt es themenübergreifend wichtige, praxis- und prüfungsrelevante Zusatzmodule!

Über die Ausbildung

Heilpraktiker werden

Der Beruf des Heilpraktikers ist bereits ein fester Bestandteil in unserer Gesellschaft und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen suchen alternative Heilmethoden und vertrauen ihre Gesundheit Heilpraktiker:innen an.

Damit übernehmen Heilpraktiker:innen eine große Verantwortung. Neben approbierten Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen sind Heilpraktiker:innen die einzige Berufsgruppe, die die Heilkunde eigenständig ausüben darf. Mit ganzheitlichen Methoden helfen sie Menschen, Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. 

Um diesen verantwortungsvollen Beruf fundiert zu erlernen, bedarf es einer praxisnahen und qualitativ hochwertigen Ausbildung. Die gute Nachricht ist: Jeder kann Heilpraktiker:in werden. Ein Einser-Zeugnis oder ein Medizinstudium sind nicht nötig. Viele Heilpraktiker:innen haben zuvor sogar einen anderen Beruf erlernt und diesen über mehrere Jahre ausgeübt.

Heilpraktiker:innen verbindet vor allem eins, das Bedürfnis Menschen zu helfen. Wichtig sind aber auch ein großes Interesse an Medizin und Naturheilkunde und die Bereitschaft, verantwortungsbewusst zu handeln und sich ständig fachlich fortzubilden. 

Die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“ ist durch das Heilpraktikergesetz geschützt. Um als Heilpraktiker:in zu arbeiten, benötigst du die Heilerlaubnis. Diese wird dir erteilt, wenn du die Überprüfung durch das zuständige Gesundheitsamt bestehst. 

Dabei wird festgestellt, ob du über die nötigen medizinischen und rechtlichen Kenntnisse verfügst, um die Grenzen deiner heilkundlichen Tätigkeit zu erkennen und entsprechend verantwortungsvoll zu handeln. Darauf bereiten dich unsere Heilpraktikerausbildungen gezielt und praxisnah vor.

Über die Ausbildung

Unsere Ausbildung

Mit unserem besonderen Konzept und den unterschiedlichen Ausbildungsoptionen berücksichtigen wir deine ganz persönliche Situation, sodass du bei uns den für dich am besten geeigneten Weg zu deinem gewünschten Ziel des Heilpraktikers findest.

Unsere Gesamtausbildung besteht aus 3 Bausteinen: der Basisausbildung, den Zusatzmodulen und der Prüfungsvorbereitung. Alles kannst du dir auch individuell zusammenstellen.

Für die Basisausbildung, die Heilpraktikerausbildung, steht dir in unserem flexiblen Ausbildungssystem ein breit gefächertes Angebot aus Vollzeit, Teilzeit, Intensiv und Online Ausbildung zur Auswahl. So kannst du je nach Vorwissen, zeitlicher Verfügbarkeit und Lerntyp in deinem eigenen Rhythmus und Rahmen lernen, denn die Ausbildung soll dir Spaß und Freude bereiten.

Die Basisausbildung besteht aus verschiedenen Themenblöcken, die dir fundiert das medizinische Grundwissen in Theorie und Praxis vermitteln.

Während der gesamten Ausbildung, hast du die Möglichkeit an 5 Einführungsseminaren für weiterführende Ausbildungen kostenlos teilzunehmen. Durch diese Möglichkeit kannst du in unterschiedliche Fachrichtungen reinzuschnuppern und entscheiden, was zu dir passt. 

Durch unser rollierendes System (siehe Grafik unten) kannst du, immer wenn ein neuer Themenblock beginnt, in die Basisausbildung einsteigen.

Aufbauend auf der Basisausbildung folgen themenübergreifend die prüfungs- und praxisrelevanten Zusatzmodule. Passend zu deinem jeweiligen Ausbildungsabschnitt kannst du dein Wissen in speziellen Themengebieten vertiefen und praktisch anwenden. Zu Beginn deiner Ausbildung erhältst du einen Studienplan von uns, der je nach Ausbildungsfortschritt, die für dich relevanten Zusatzmodule enthält. So wirst du bestens vorbereitet.

Du bekommst ein umfangreiches Lehrskript sowie eine ausführliche E-Learning Plattform an die Hand, die dich aktiv beim Lernprozess entlang deiner Ausbildung unterstützen. Mit dem Prüfungstrainer von Haug kannst du dich optimal auf die Prüfung vorbereiten. Alles ist im Preis der Ausbildung bereits enthalten.

Nach der Basisausbildung und den Zusatzmodulen bereiten wir dich in 9 Monaten in den Prüfungsgruppen 1, 2, 3 und den Prüfungschecks optimal und umfassend auf die schriftliche und mündliche Überprüfung bei dem Gesundheitsamt vor.

Die ganze Zeit hinweg wirst du dabei von unseren Dozierenden und der Studienbetreuung persönlich und kompetent bis zur Prüfung beim Gesundheitsamt begleitet.

Das sagen Alumni über Thalamus

Feedback ist uns wichtig

Verena

Heilpraktiker Absolventin

„Ich kann im Nachhinein sagen, dass wir zu den best- ausgebildeten HP-Anwärtern gehörten – zumindest haben wir sehr viel

positives Feedback als Thalamus-Schüler von den prüfenden Ärzten und Heilpraktikern bekommen. Natürlich haben wir auch Eure

Ratschläge befolgt und haben gelernt, gelernt und gelernt!!!“

Eva

Heilpraktiker Absolventin

„Als ich mich vor 2,5 Jahren nach einem Probe-Unterricht sofort für die Vollzeit-Klasse angemeldet habe, war mir noch nicht bewusst, welch wertvolle Zeit mir da bevorstehen würde.

Für mich waren diese Jahre voller persönlicher und fachlicher Entwicklung und wenn ich heute nochmals die Wahl hätte, würde ich mich sofort wieder für Thalamus und sein Dozenten-Team entscheiden.“

 

Gema

Heilpraktiker Absolventin

“ Zum Abschluss der Prüfung hat mir die Amtsärztin schon gesagt, dass „besser nicht möglich“ wäre.  Dann wurde ich gebeten kurz nach draußen zu gehen. Nach weniger als einer Minute wurde ich wieder reingeholt und sie haben mir einfach gratuliert.

Die Prüfer haben mich gefragt, wo ich die Ausbildung gemacht habe, dass ich so gut vorbereitet war. Denn es war ganz gut für jemanden ohne Deutsch als Muttersprache. Ein großes Lob für Thalamus.“

Simone

Heilpraktiker Absolventin

“ Ich möchte dem ganzen Thalamus-Team ganz herzlich danken! Ihr leistet wirklich tolle Arbeit: egal ob es sich um den Unterricht, die Prüfungsvorbereitung oder die mentale Unterstützung handelt!!!!

Ich hatte wirklich jede Sekunde das Gefühl, dass es Euch darum geht, uns eine gute Ausbildung zu bieten und uns durch die Prüfung zu bringen und nicht darum, wie viel Ihr an Euren Schülern verdienen könnt. Ich werde Euch mit voller Überzeugung weiterempfehlen und euch bei den Fachausbildungen treu bleiben.“

Weitere Informationen

Interesse geweckt?

Infoveranstaltungen

Hier findest du alle unsere Infoveranstaltungen, um einen tieferen Einblick in die Ausbildung zum Heilpraktiker zu bekommen.

Probeunterricht vereinbaren

Buche hier deinen Termin, um probeweise an unserem Unterricht teilzunehmen und detaillierte Einblicke zu bekommen.

Kontakt

Noch Fragen?