Hier findest du eine Antwort auf die meisten Fragen​

Häufig gestellte Fragen

Wann ist das Thalamus Büro geöffnet?

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch: 9:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00

Wo und wie melde ich mich an?

Ganz einfach über den Anmeldebutton auf der Webseite! Alternativ kannst Du uns gerne eine Email schreiben oder uns anrufen, wenn es noch Fragen gibt.

Wann kann ich in die Heilpraktiker Ausbildung einsteigen?

Immer, wenn ein neuer Themenblock beginnt, kannst du in die Ausbildung einsteigen. Die genauen Termine findest du hier.

Woher bekomme ich das Heilpraktiker Skript?

Präsenzschüler bekommen das Skript im Büro ausgehändigt. Online Schüler können es sich in Teams herunterladen.

Was ist, wenn ich nicht im Heilpraktiker Unterricht dabei sein kann?

Du kannst die Aufzeichnung, die nach dem Unterricht verfügbar ist, anschauen oder online teilnehmen. Abmelden musst du dich in diesem Fall nicht.

Kann ich meinen Vertrag pausieren?

Das ist abhängig davon, welchen Kurs du besuchst. In der Heilpraktiker Ausbildung kannst du z.B. ein halbes Jahr unterbrechen. Sprich uns dazu gerne an.

Wo kann ich einen Termin zum Probeunterricht vereinbaren?

Bei den Veranstaltungen, wo ein Probeunterricht möglich ist, findest du einen Anmeldebutton auf der Website. Ansonsten kannst du uns auch eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Woher weiß ich, ob der Heilpraktiker etwas für mich ist?

Am besten lässt du dich ausführlich persönlich beraten und kommst zu einem Probeunterricht vorbei, um dir einen genauen Einblick in den Unterricht zu verschaffen. Es gibt auch Info-Veranstaltungen für einen allgemeinen Überblick. Diese findest Du auf der Webseite unter Veranstaltungen.

Was mache ich, wenn ich krank bin?

HP Studierende können den Unterricht online von zu Hause aus verfolgen oder die Aufzeichnung anschauen. 

Alle anderen Kursteilnehmer senden uns eine E-Mail, dass sie krank sind. Der Kurs wird trotzdem bezahlt und kann im nächsten Kurszyklus kostenlos nachholt werden. 

Was mache ich, wenn ich an einem Termin nicht kann?

Das ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Für eine genauere Information, wende dich gerne per E-Mail oder telefonisch an uns.

Kann ich eine Fachausbildung auch machen, wenn ich kein/e Heilpraktiker:in bin?

Ja, du kannst unsere Aus- und Weiterbildungen, auch ohne Heilpraktiker:in zu sein, besuchen. Allerdings ist es dann nur möglich im Bereich Wellness und Prävention zu arbeiten. Um Erkrankungen zu behandeln, benötigst du eine Heilerlaubnis.

Wird die Heilpraktitker Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt?

Thalamus ist ein AZAV zertifiziertes Unternehmen. Dadurch kann die Heilpraktiker Ausbildung in Vollzeit mit Schwerpunkt TCM vom Arbeitsamt oder der Rentenversicherung gefördert werden. Wende dich dazu an dein Jobcenter oder deine Rentenversicherung.

Für welche Zusatzmodule werde ich angemeldet und für welche muss ich mich selbständig anmelden?

Für die Zusatzmodule Untersuchungsmethoden üben und die Einführungsveranstaltungen musst du dich selbst anmelden. Für alle weiteren Zusatzmodule wirst du automatisch angemeldet. Die Termine findest du in deinem Ausbildungsfahrplan.

Wo muss ich die Prüfung zum Heilpraktiker ablegen?

Die Prüfung legst du beim Amtsarzt des Gesundheitsamts ab, das für deinen Erstwohnsitz zuständig ist. Dort erhältst du, nach erfolgreicher Prüfung, deine offizielle Heilerlaubnis.

Wann muss ich mich zur Prüfung anmelden?

Es gibt jedes Jahr zwei Prüfungstermine, einen im März und einen im Oktober. Da sich die Fristen je Gesundheitsamt unterscheiden, findest du die genauen Informationen auf der Webseite des für dich zuständigen Gesundheitsamtes.

Benötige ich eine Ausbildung, um die Prüfung zu absolvieren?

Rechtlich gesehen nicht. Du könntest dich auch einfach so anmelden. Wir empfehlen es allerdings nicht. Es ist keine einfache Prüfung und du solltest gut vorbereitet sein. Da ist eine erfahrene Schule wirklich hilfreich.

Wo finde ich die AGBs?

Unsere AGB´s findest du hier.

Wo finde ich die Stundenpläne?

Für unsere Heilpraktiker Ausbildungen findest du die aktuellen Stundenpläne auf der jeweiligen Unterseite der Homepage zum Download und in Teams. Für alle anderen Ausbildungen findest du die Termine in der jeweiligen Veranstaltung aufgelistet.

Wieso werden bei mir noch Zahlungen abgebucht, obwohl der Kurs schon abgeschlossen ist?

Die Teilzahlungen sind unabhängig von der Anzahl der Kurstermine. Die Zahlungen beginnen mit dem Start des Kurses und gehen dann so lange, wie im Kurs angegeben wurde.

Wo finde ich die neuen Termine der Heldenreise oder Psychotherapie Ausbildung, um versäumte Termine nachzuholen?

Versäumte Termine können, in Absprache mit dem Dozierenden, im folgenden Kurszyklus nachgeholt werden. Die neuen Termine findest du entweder auf der Website oder erfährst du im Büro.

Wie kann ich versäumte Termine in der Heldenreise oder Psychotherapie Ausbildung nachholen?

Bitte sprich dies direkt mit dem Dozierenden-Team ab, damit dir ein freier Platz gewährleistet werden kann. 

Gibt es Parkplätze?

In den umliegenden Straßen kann man mit Parkschein parken. Alternativ gibt es auch Parkhäuser in der Umgebung, z.B. hier.

Wie sind die Pausen geregelt?

Wann die Pausen stattfinden, entscheidet jeder Dozierende in Absprache mit der Gruppe. Alle nötigen Informationen erhältst du zu Beginn der Ausbildung.

Wo kann man in der Umgebung essen gehen?

In der Umgebung gibt es zahlreiche Essensmöglichkeiten, wie z.B. das Sabai-Sabai (thailändisch), das Herbert´z (deutsch), das Café Justus, das Baku Baku (japanisch) oder das Kantinchen.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Leider ist das Mitbringen deines Hundes nicht möglich, da es sein kann, dass andere Teilnehmende Angst vor Hunden haben oder allergisch sind.

Kontakt

Noch Fragen?