Heilpraktiker Psychotherapie

Der „kleine“ Heilpraktiker fokussiert sich auf die Bereiche der Psychopathologie und Psychotherapie und ist für alle geeignet, die ausschließlich psychotherapeutisch arbeiten möchten.

Über die Ausbildung

Heilpraktiker für Psychotherapie werden

Wer ausschließlich psychotherapeutisch arbeiten möchte, kann eine eingeschränkte Heilpraktikererlaubnis (kleiner Heilpraktiker) nach Überprüfung durch das Gesundheitsamt erlangen.

Voraussetzungen sind praktische und theoretische Kenntnisse der Psychopathologie, eine fundierte Anamnese und Diagnostik und Erfahrung in der psychotherapeutischen Arbeit. Um ein fundiertes Wissen für die Praxis zu bekommen und gut auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet zu sein, hat Thalamus ein dreistufiges Ausbildungskonzept entwickelt:

Prüfungsvorbereitung:
Einer der drei Bausteine ist ein halbes Jahr intensive Prüfungsvorbereitung, indem wir dir kompakt, praxisnah und anschaulich das notwendige theoretische und praktische Prüfungswissen vermitteln, um die Überprüfung vor deinem Gesundheitsamt erfolgreich zu bestehen. Die Prüfungsvorbereitung kann einzeln gebucht werden. Im Ausbildungspreis ist zudem der Haug Prüfungstrainer enthalten, um dich optimal auf die Überprüfung vorzubereiten.
Zu den Veranstaltungen >

Unsere Heilpraktiker Psychotherapie Prüfungsvorbereitung richtet sich an Menschen:

  • die eine berufliche Neuorientierung im Bereich der Psychotherapie suchen
  • die schon in beratenden Tätigkeiten tätig sind (Coaches, Berater u. a.) und ihr Berufsfeld in Richtung Psychotherapie erweitern möchten
  • die sich fortbilden wollen und eine Erweiterung ihrer beruflichen und sozialen Kompetenz anstreben

Aus unserer Sicht ist die Teilnahme an der Überprüfung beim Gesundheitsamt ohne psychotherapeutische Ausbildung nicht ausreichend. Eine mindestens zweijährige Ausbildung mit mindestens 600 Unterrichtsstunden und Selbsterfahrung und Supervision sind aus unserer Sicht Voraussetzung nicht nur für eine erfolgreiche Prüfung, sondern auch für eine verantwortliche psychotherapeutische Arbeit mit Klienten in der späteren Praxis! Daher empfehlen wir unsere 2,5-jährige Psychotherapie Ausbildung zu belegen. Du kannst die Prüfungsvorbereitung entweder parallel zur therapeutischen Ausbildung oder im Anschluss daran zu absolvieren.

Unsere psychotherapeutische Ausbildung besteht aus folgenden Teilen:

Selbsterfahrung Heldenreise:
Das erste Jahr (Heldenreise), dient der Selbstreflektion und der eigenen inneren Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität des therapeutischen Arbeitens immens verbessert wird, wenn die Therapeut:innen selbst an sich gearbeitet haben. Die Heldenreise (10 Wochenenden) ist somit das Fundament unserer Therapeuten Ausbildung. Unser Ziel ist es dabei, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, alle therapeutischen Methoden, die sie später bei den eigenen Klient:innen anwenden, auch selbst an sich gespürt und erlebt zu haben. Durch die intensive Selbsterfahrung kann organisch Selbstverantwortung erwachsen, welche die Grundlage der therapeutischen Persönlichkeit bildet. Mehr erfahren >

Erlernen therapeutischer Methoden:
Das zweite Jahr baut auf dieser Erfahrung auf und setzt den Fokus auf das Erlernen unterschiedlicher humanistischer psychotherapeutischer Techniken. Die Humanistische Psychotherapie beschäftigt sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit. Dies bedeutet, dass in der Therapie geistige, emotionale, körperliche sowie transpersonale Prozesse miteinander in eine bewusste Beziehung treten. Mehr erfahren >

Unsere erfahrenen Dozent:innen vermitteln hierbei wertvollen Input zu Theorie und Praxis und unsere Studierenden bekommen eine Vielzahl von Übungen und Methoden für die eigene Praxis mit auf den Weg.

Die erlernten Methoden lassen sich gut untereinander kombinieren und ermöglichen auch die nötige Flexibilität, um auf die verschiedensten Kliententypen eingehen zu können. 

In jeder Ausbildungsgruppe ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie aus Einzelpersonen eine Gruppe entsteht. Diese Gruppe geht gemeinsam durch ihre Prozesse. In einer Gruppe zeigen sich die persönlichen Potenziale und die Schwierigkeiten im Miteinander. Hier können wir lernen, unsere individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und hemmende Strukturen zu lösen.

Das sagen Alumni über Thalamus

Feedback ist uns wichtig

Theo

HPT Absolvent

„Herzlichen Dank an Thalamus und allen Dozierenden für die tolle Unterstützung. Ihr habt ein gut strukturiertes Lehrkonzept und es hat mir viel Spaß gemacht mit euch und mit dem Rest der Gruppe das ICD-10 Monster(chen) zu bändigen.“

Daniela

HPT Absolventin

„Vielen Dank für eure umfangreiche, tolle Vorbereitung, die sehr hilfreich war, um sich im Dschungel des ICD-10 zurechtzufinden. Ganz besonders habe ich eure geduldige Art geschätzt, mir alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Und es hat sich gelohnt, ich habe bestanden!!!“

Olga

HPT Absolventin

„Ich bin so glücklich: Ich habe bestanden!!! Und es hat so gut geklappt. Ich habe mich Dank eurer Vorbereitung bei Thalamus sehr sicher gefühlt, auch bei kniffligen Fragen, die die Prüfer gestellt haben. Ihr habt uns sehr zielgenau auf die Fragen und die Prüfungssituation vorbereitet. Vielen Dank dafür!“

Thomas

HPT Absolvent

„Ich bin total erleichtert, denn ich habe die Prüfung beim ersten Versuch direkt bestanden! Besonders die Prüfungssimulation und die Prüfungsprotokolle anderer Prüflinge haben mir sehr geholfen. Das ist einzigartig bei Thalamus. Ihr wisst genau, auf was es bei der Prüfung ankommt. Vielen Dank für alles.“

Weitere Informationen

Interesse geweckt?

Infoveranstaltungen

Hier findest du alle unsere Infoveranstaltungen, um einen tieferen Einblick in die Ausbildung zum Heilpraktiker zu bekommen.

Einführungs­veranstaltung Heldenreise

Lerne unsere 1-jährige Selbsterfahrung zur Entfaltung deiner Persönlichkeit sowie zur Bearbeitung innerer Themen kennen.

Wir bieten aktuell folgende Infoveranstaltungen und Ausbildungen für den "Heilpraktiker Psychotherapie" an:

Kontakt

Noch Fragen?