recordId: STG2610111

Fachqualifikationen

Ernährungsberater:in HYBRID 11.01.2027

Teil 2: Ernährung als Medizin

Zur Anmeldung
In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen der Arbeit als Ernährungsberater:in beziehungsweise -therapeut:in. Du erfährst, wie man eine Ernährungsberatung und eine Ernährungstherapie durchführt und bekommst dafür die notwendigen Instrumente an die Hand. Wir beschäftigen uns damit, wieso es so unglaublich schwer ist, Ernährungsgewohnheiten zu verändern und wie du dabei deine Kund:innen oder Patient:innen unterstützen kannst. Außerdem schauen wir uns einige weit verbreitete Krankheiten an und mit welcher Ernährung man positiv auf diese einwirken kann. Neben der notwendigen Theorie gibt es auch entsprechende Praxisübungen, damit Du das Gelernte auch gleich selbst ausprobieren kannst.

Dieser Kurs wendet sich an Therapeut:innen, die die Ernährungstherapie in ihre Praxis integrieren wollen und an alle, die Ernährungsberater:in werden wollen.

Neben den 10 Lerneinheiten bekommst du ein Workbook an die Hand, mit dem du das Gelernte dokumentieren kannst. Außerdem enthält das Workbook Vorlagen für ein Ernährungsprotokoll und einen Anamnesebogen, die du als Grundlage für die Arbeit als Ernährungsberater:in beziehungsweise -therapeut:in verwenden kannst.

Um das Zertifikat „Ernährungsberater:in“ nach Teil 2 zu erhalten, ist eine Teilnahme an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten erforderlich sowie das Anfertigen einer Hausarbeit.
DozentInnen HP Eva Ehehalt ·
Startdatum 11.01.2027
Uhrzeit 17:00 bis 19:30 Uhr
Ort Stuttgart
Termine 10 montags · 40 Unterrichtsstunden á 45 Minuten
Preis 650 €
Zur Anmeldung

Alle Einheiten finden hybrid statt. Bei den Einheiten mit * empfehlen wir vor Ort teilzunehmen.

Einheit 1*: Das Anamnesegespräch - wichtige Informationen für die Beratung/Therapie
Theorieinput: Welche Unterschiede gibt es zwischen Ernährungsberatung und Ernährungstherapie? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten? Welche Informationen brauche ich für eine kompetente Ernährungsberatung/-therapie? Wie schaffe ich im Anamnesegespräch eine vertrauensvolle Atmosphäre?
Praxisteil: Ein Anamnesegespräch in Zweiergruppen führen
Hausaufgabe: 4 Tage Ernährungsprotokoll führen

Einheit 2*: Das Ernährungsprotokoll - Kernstück der Ernährungsberatung/-therapie
Theorieinput: Wie sieht ein Ernährungsprotokoll aus? Wie wird dieses geführt? Was kann ich aus diesem herauslesen? Wie bereite ich mich auf das Beratungsgespräch vor? Wie gestalte ich das Gespräch? Wie fühlt sich ein:e Patient:in vor und während eines Beratungsgesprächs? Wie nehme ich der/dem Kund:in seine/ihre Ängste und Bedenken?
Praxisteil: Ernährungsprotokolle in Zweiergruppen analysieren, Maßnahmen ableiten.

Einheit 3*: Ernährungsgewohnheiten ändern
Was sind eigentlich Gewohnheiten, und wozu brauchen wir diese? Warum ist es so schwierig, diese zu verändern? Wie kann ich Kund*innen/Patient:innen dabei optimal unterstützen?
Praxisteil: Kund:in bei Priorisierung der Ernährungsziele unterstützen

Einheit 4: Ernährung beim Metabolischen Syndrom (Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Übergewicht, Diabetes)
Was versteht man unter dem Metabolischen Syndrom? Warum leiden immer mehr Menschen unter dieser Krankheit und welche Auswirkungen hat sie? Wie können wir über die Ernährung Einfluss auf diese Krankheit nehmen?

Einheit 5: Ernährung bei Darmerkrankungen (Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
Warum sind Darmerkrankungen auf dem Vormarsch? Welche Darmerkrankungen gibt es? Wie unterscheiden sich diese? Wie sollte sich ein/e Patient:in mit einer Darmerkrankung am besten ernähren?

Einheit 6: Ernährung bei Allergien/Unverträglichkeiten
Kurze Wiederholung zu Allergien/Unverträglichkeiten. Wie kann ich die Ernährung bei vorliegenden Allergien bzw. Unverträglichkeiten gestalten? Welche Besonderheiten muss ich beachten?

Einheit 7: Ernährung bei Beschwerden in den Wechseljahren
Welche Beschwerden und Symptome gehören zu den Wechseljahren? Wodurch werden diese beeinflusst? Warum sind die Wechseljahre immer noch so ein Tabu-Thema? Wie beeinflusst die Ernährung das Hormon-Chaos in den Wechseljahren?

Einheit 8: Ernährung bei Fettleber und anderen Lebererkrankungen
Warum spielt die Leber die zentrale Rolle für einen gesunden Stoffwechsel? Welche Lebensmittel machen unsere Leber krank? Warum gibt es immer mehr Menschen mit nicht alkoholischer Fettleber? Welche Lebererkrankungen können aus einer Fettleber entstehen? Welche Ernährung tut unserer Leber gut?

Einheit 9*: Übungsblock - eine Ernährungstherapie durchführen
Anhand der Ernährungsprotokolle der Teilnehmer:innen werden Beratungsgespräche geübt.

Einheit 10*: Übungsblock - eine Ernährungstherapie durchführen
Anhand der Ernährungsprotokolle der Teilnehmer:innen werden Therapiegespräche geführt.

Workbook: Anamnesebogen, Ernährungsprotokoll, Tabellen zu den einzelnen Erkrankungen


Hausarbeit Teilnehmer:innen führen eine Ernährungsberatung bzw. Ernährungstherapie durch und dokumentieren diese in Form einer Hausarbeit.

Für das Zertifikat Ernährungsberater:in müssen Teil 1 und Teil 2 absolviert sowie eine Hausarbeit angefertigt werden.


10 Termine:

11.01.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Das Anamnesegespräch - wichtige Informationen für die Beratung/Therapie*
18.01.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Das Ernährungsprotokoll - Kernstück der Ernährungsberatung/-therapie*
25.01.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Ernährungsgewohnheiten ändern*
01.02.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Ernährung beim Metabolischen Syndrom
08.02.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Ernährung bei Darmerkrankungen
15.02.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Ernährung bei Allergien/Unverträglichkeiten
22.02.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Ernährung bei Beschwerden in den Wechseljahren
01.03.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Ernährung bei Fettleber und anderen Lebererkrankungen
08.03.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Übungsblock - eine Ernährungs-beratung/-therapie durchführen*
15.03.2027 Montag · 17:30-20:00 Uhr · Übungsblock - eine Ernährungs- beratung/-therapie durchführen*

Open Days

14. – 15. März 2026