THALAMUS Neuigkeiten und Aktuelles in Stuttgart


Heilpraktikerpraxen und Wirtschaftlichkeit

Die „Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift“ hat im März dieses Jahres die
bisher größte Umfrage unter HeilpraktikerInnen über Ihre wirtschaftliche Entwicklung gestartet.

Insgesamt konnten fast 500 Fragebögen auswertet werden. Dies erscheint als eine außergewöhnlich gute Basis um aussagekräftige Informationen zu bekommen.

Rückblick der letzten 3 Jahre
Es wurde unter anderem nach der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten 3 Jahre gefragt.
Über 2/3 der Befragten gaben an, ihre wirtschaftliche Lage habe sich verbessert. Für 23% hat sie sich nicht verändert, nur 8% gaben eine Verschlechterung an

Zukunftseinschätzungen
Für die Zukunft erwarten die Kolleginnen und Kollegen im März 2009 eine noch positivere Entwicklung ihrer wirtschaftlichen Situation. Bis 2012 rechnen 71% mit steigenden, 24% mit gleichbleibenden und nur 5% mit sinkenden Gewinnen.

Überprüfung des Ergebnisses durch eine Blitzumfrage des Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
Erstaunt über diese sehr positiven Aussagen wurde Mitte Juli mit Hilfe des BDH Newsletter`s eine Blitzumfrage zur momentanen Zukunftseinschätzung gestartet.
Im Vergleich zum März hatte sich nicht viel verändert, die Erwartungen waren ähnlich positiv.
Im Juli erwarten sogar 75% steigende Gewinne, 18% rechnen mit einem gleich bleibenden Ergebnis und 7% mit sinkenden Gewinnen.

Von der Krise unbeeindruckt
Zur Zeit zeigt sich die wirtschaftliche Situation des Berufsstandes vorwiegend freundlich. Sowohl die wirtschaftliche Lage der letzten 3 Jahre, als auch die Erwartungen an die zukünftige Entwicklung werden überwiegend positiv beurteilt.

Link:



THALAMUS - weitere Neuigkeiten

Vorträge und Einführungsseminare
Unsere Vorträge sind kostenfrei und finden zum Teil ONLINE satt.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.



Videos
Die Videos von unserem Online-Kongress finden Sie jetzt auf dem Thalamus youtube-Kanal!




Sie erreichen uns Mo bis Fr von 09:00-13:00 und von 14:00-17:00 Uhr
unter 0711-6070337
Kontakt
AKTUELL