Das Büro Team

Wir über uns - Infos zu THALAMUS Heilpraktiker Ausbildung in Stuttgart


Das Büro Team

 Thalamus Stuttgart stellt sich vor

Katharina Munkert
Zuständig für:
o Raumvorbereitung
o Kursvorbereitung
o Beratung

Die Naturheilkunde und das alternative Denken begleiten mich schon von Anfang an.
Meine Mutter ist Künstlerin und mein Vater Homöopath – das sorgte für ein kreatives und Gesundheits-Bewusstseins-Umfeld in meiner Jugend. Während ich meinen Schulabschluss machte, begann ich mit meiner ersten Ausbildung bei Thalamus:
Psycho-integrative Kinesiologie – diese Ausbildung weckte meine Begeisterung und meine Lust auf mehr!
Kurz darauf begann ich im Thalamus Büro zu arbeiten, hier fand ich Freude an der zwischenmenschlichen Kommunikation und jeden Tag eine neue Herausforderung, Freundschaft und Familie. 
Ständig erweitere ich neben der Arbeit und der Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung meinen Wissensschatz „ direkt an der Quelle“ - von der Großen TCM Ausbildung über Yoga, Fußreflexzonentherapie, ThetaHealing und einiges mehr. Ich genieße das Erlernen neuen und alten Wissens und dieses weiter zu geben! So bin ich zu den von mir erlernten Ausbildungen auch mit für die Beratung zuständig.
Auch die Corona Zeit lässt uns – neben den vielen Herausforderungen -  neue Dinge erlernen. So bin ich jetzt zuständig für das Überwachen der Testungen, gut ausgestattete Räumlichkeiten nach der entsprechenden Verordnung und die Organisation. So kann ich dafür sorgen, dass Thalamus Stuttgart ein sicherer Ort ist, an dem sich jede/r wohlfühlen und entspannt seine Ausbildung machen kann.

Barbara Mannherz Heilpraktikerin Psychotherapie
Aufgabengebiete bei Thalamus:
o Buchhaltung und Abrechnungen
o Kursverwaltung 
o Organisatorische Begleitung der Ausbildung Humanistische 
   Psychotherapie 

Des Menschen Wege sind oft unvorhersehbar…
Mein Lebensweg, zwar immer in Zusammenarbeit mit Menschen, doch mit außergewöhnlichen Abzweigungen, führte mich zu Thalamus, wo ich seit Nov. 2019 im Büro tätig bin.
Ich komme aus einer Kaufmannsfamilie mit einem Textilwarengeschäft in einem kleinen Dorf, Nähe Bruchsal. Schon als Kind habe ich im Laden mitgeholfen. So wurde mir der Umgang mit Menschen schon fast in die Wiege gelegt. Später als Abteilungsleiterin im Einzelhandel haben mich die Beziehungen zu und mit Menschen viel tiefer beschäftigt. Hier lagen die Anfänge des Hinterfragens: Warum reagieren nicht alle Menschen gleich? Wie kann ich ihnen auf ihrer Ebene begegnen? Doch wirklich weiter und tiefer kam ich mit diesen Fragen in meinem beruflichen Aufgabengebiet nicht. Persönliche Lebensumstände stellten auch mich auf die Probe und veranlassten mich zu Veränderungen.
Durch „Zu-Fall“ entdeckte ich im Herbst 2016 die Thalamus Heilpraktikerschule mit ihrer „Heldenreise“. Jetzt nahmen mein Forschen und Wissensdurst Fahrt auf, ich hatte Feuer gefangen. Endlich gab es Antworten, auch auf nie gestellte Fragen. Ich lernte, mich und andere mehr zu verstehen.
Kurz zusammengefasst: Ich MUSSTE das Aufbaujahr zur Humanistischen Psychotherapie dranhängen und habe sogar die Prüfung zur Heilpraktikerin Psychotherapie erfolgreich abgelegt - das war nie ein bewusstes Ziel. 
Durch die Teilnahme an weiteren Ausbildungen/Seminaren im Psychologischen Bereich (Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Kinesiologie, ThetaHealing) lernte ich unterschiedliche Herangehensweisen zur therapeutischen Behandlung kennen. Die äußerst qualifizierten Dozent*Innen bei Thalamus vermittelten mir und meinen Mitstudierenden ihr fachliches Wissen mit viel Herz und Lebendigkeit, eine für mich so wichtige Voraussetzung. In dieser Zeit beendete ich meine letzte Arbeitsstelle und Thalamus hat mich „gefunden“. 
Gerne arbeite ich in diesem kleinen, aber so farbenfrohen Team. Unser aller Herzenswunsch ist es, dieses besondere Haus immer mit wirklichem Leben zu füllen, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und Handwerkszeug für heilende Tätigkeiten anzubieten.
Ich selbst arbeite in den Räumen von Thalamus in einer Praxis für Psychotherapie. Dieses Zusammenspiel meiner Aufgaben bereitet mir viel Freude und ich freue mich, Ihnen in der einen oder anderen Tätigkeit zu begegnen und Sie zu betreuen.

Claudia Hochschein Heilpraktikerin, Dipl. Agr. Biol. 
 Zuständig für:
o Beratung von Heilpraktiker Interessent*Innen
o Betreuung Probestudierende
o Verschickung der Interessenten-Anfragen

"Zum Heilpraktiker gehen und dafür extra Geld zahlen - wozu? ich bin doch krankenversichert und bekomm den Arztbesuch über die Kasse bezahlt!" – das war der Tenor der Mitbewohner*innen in unserer Wohngemeinschaft Anfang der ´90er Jahre. 
3 Monate später hatte ich meine erste Heilpraktikerin.
Ich war fasziniert von der Herangehensweise, der Begegnung auf Augenhöhe und total beeindruckt von den Erfolgen ihrer Therapie. Danke Else für immer!
Ich wollte mehr wissen über Gesundheit & Heilung. Jahre später habe ich die Heilpraktiker Ausbildung gemacht und mich für Thalamus entschieden. Dort fühlte ich mich wohl und die Stimmung hat für mich gestimmt. Weil es in der Klasse so schön war, hab ich mich entschieden doch die Prüfung mit den anderen Studierenden mit zu machen. Mein Sohn, der damals 1 ½ Jahre alt war, hat enorm von dem Wissen meiner Ausbildung profitiert. Für mich war die Ausbildung ein großes Geschenk an mich selber – bis heute bin ich dankbar über alles was ich lernen und erfahren durfte - mein persönliches Wachstum über all die Jahre, das mir zeigt das wir uns stetig weiter entfalten können und unsere (frühen) Wunden heilen können.
Eine Naturheil-Praxis wollte ich nie aufmachen. Nach Ende der Ausbildung habe ich bei Thalamus angefangen zu arbeiten und seitdem habe ich genau den richtigen Job für mich!
Hobbys: Der Austausch mit Freunden, Garten, Pflanzen, Natur, draußen unterwegs sein.

Cornelia-Kamala Strobel Körpertherapeutin
Aufgabengebiete bei Thalamus:
o Anmeldung
o Kursverwaltung
o Organisation

Die Naturheilkunde hat mich seit ich denken kann begleitet. Immer wenn sich eine Krankheit anbahnte schickte meine Mutter uns in den Garten dieses oder jenes „Kraut“ zu holen. Mich hat schon sehr früh die Frage interessiert:
Was ist Gesundheit – HeilSein?
Durch „Zufall“ kam ich 1998 zu einem Tag der Offenen Tür bei Thalamus. Seit dem hat mich Thalamus in meinem Leben begleitet.
Es sind im Laufe der Jahre viele Kurse und Ausbildungen zusammen gekommen die ich hier gemacht habe: Schüssler Salze, Kräuterheilkunde, Chakradiagnostik, Ernährung, ThetaHealing, Feldenkrais, TCM/Akupunktur etc.
Meine große Leidenschaft ist die CranioSacral Therapie die ich auch bei Thalamus gelernt und in 9 Jahren Assistenz vertieft habe. Immer wieder bin ich am Staunen wie vielschichtig und tiefgreifend diese Methode wirkt.
Besonders fasziniert bin ich derzeit von der Identitätsorientierten Psychotherapie (IoPT), die ich als sehr erkenntnisreich, erhellend und transformierend erlebe.
Für mich habe ich in dieser Zeit viele Antworten gefunden auf meiner Reise bei Thalamus. Sie hat mich und mein Leben enorm bereichert und sie ist noch nicht zu Ende.
Dass ich nun seit 2017 im Büro bei Thalamus arbeite, scheint dann irgendwie nicht verwunderlich zu sein. Ich freue mich nun andere Menschen darin zu unterstützen auch eine Lebensbereichernde Reise bei und mit Thalamus zu machen und ihre Träume zu verwirklichen.


Zoljargal Batkhuu-Incecik M.A
Aufgabengebiete bei Thalamus:
o Thalamus Stuttgart Newsletter
o Online Lernportal
o Organisation

Mir ist aufgefallen, dass die Zeit wie ein Fluss ist, der uns vorbei fließt.
Besonders weg in unseren NIX - TUN Momenten, außer bewusster Auszeiten.
Es ist schon schade wenn wir dadurch wichtiges verpasst haben.
Dann kommt eine Frage: Was ist wichtig für uns?
Meine Antwort: Wahrscheinlich all das was uns hinzieht!
Daher ergreife ich jedes Angebot die mir gefällt. Nach meiner „Business Administration“ Bachelor Abschluss in der Mongolei, mit 21J, kam ich nach Deutschland um weiter zu studieren. Während meines Master Studiums in Heilbronn lernte ich meinen Mann kennen, daher entschied ich hier zu bleiben. Inzwischen sind 17 Jahre vergangen, und wir haben 3 Söhne, die unsere Leben erhellen. Meine Eltern und 2 Brüder besuchen uns ab und zu aus der Heimat.
Vor 6 Jahren, hab ich bei Thalamus Stuttgart mehrere umfangreiche, interessante Kursangebote aufgestoßen, auch als Aus-, und Weiterbildungen. Hierzu meine Highlights sind: Chakra Diagnostik, Rebalancing, ThetaHealing®, Infinity und GAP, vor allem die östliche Fachausbildungen, weil ein Paar davon ich in meinem schamanisch - buddhistische Kultur wiederfinde. In der Naturheilkunde gibt so viele Themen die vielleicht jeder wissen sollte, manche etliche Kurse hätte ich schon gern in der Hauptschule gelernt.
Zu guter Letzt, seit August 2020 als Mitglied des Teams, beteilige ich mich mit Freude daran, diese zahlreichen Licht - Wissen (so empfinde ich) an Sie hinzuweisen. Also dann:
(Falls es die Zeit ist)
HERZLICH WILLKOMMEN in der THALAMUS Heilpraktikerschule!


Wir über uns - Überblick der Inhalte:

  • -
  • Das Büro Team -  Thalamus Stuttgart stellt sich vor
  • THALAMUS: Wie alles anfing - Der Natur nahe von Anfang an
  • THALAMUS: Das Netzwerk / der Lizenzgeber - Das starke Netzwerk selbstständiger Schulen und ein starker Lizenzgeber
  • Ganzheitliches Konzept - Im Mittelpunkt der Ausbildung steht der Mensch
  • Fachverband deutsche Heilpraktikerschulen (FDHPS) e.V. - Eine starke Qualitätsgemeinschaft macht sich auf den Weg...
  • THALAMUS Stuttgart ist zertifizierter Bildungsträger nach AZAV / QM-pur - Wir wollen uns stetig verbessern !
  • Leitbild Thalamus Stuttgart GmbH - Auszug aus dem Qualitätsmanagement Handbuch vom 03.12.2019
  • HP Ausbildung im Modulsystem - Wählen Sie die Schwerpunkte Ihrer Ausbildung!
  • Heilpraktikerüberprüfungen - Voraussetzungen zur Prüfung bei den Gesundheitsämtern

  • Unsere Online Vorträge auf Youtube
    Hier sehen Sie die Aufzeichnungen von den bereits stattgefundenen Vorträgen






    Sie erreichen uns Mo 09:00-11:00 und 14:00-17:00 Uhr Di bis Fr von 09:00-13:00 und von 14:00-17:00 Uhr
    unter info@thalamus-stuttgart.de
    Kontakt
    AKTUELL